Wichtige Texte/Infos aus dem www.

Nebenwirkungen Antizecken- und Flohmittel „Bravecto“
Side effects „Bravecto“ against fleas and ticks

Bettina Bruns 28. Juni 2016 von facebook: ·

Der folgende Beitrag ist mir sehr wichtig und ich möchte Euch bitten, ihn so oft wie möglich zu teilen oder zumindest Eure Freunde und Bekannte, die Hunde haben, auf das Zeckenmittel „Bravecto“ (Hersteller Fa. Merck/MSD) mit seinen möglichen tödlichen Folgen für die Vierbeiner aufmerksam zu machen.

„Bravecto“ ist eine Kautablette, die vom Hund einzunehmen ist und deren Wirkstoffe der Hund verstoffwechselt. Über den Magen und Darm des Hundes gelangt der Wirkstoff, der die Zecken lähmen und den Tod herbeiführen soll, in die Blutlaufbahn und reichert sich im Fettgewebe des Hundes an. Wie der Hersteller selbst im Beipackzettel angi sticht die Zecke zu, nimmt die giftigen Wirkstoffe über das Blut des Hundes auf und verendet nach 8-12 Stunden. Der Hersteller weist in seinem Beipackzettel

http://www.msd-tiergesundheit.de/pro…/bravecto/bravecto.aspx

auch daraufhin, dass eine Übertragung von Krankheiten durch die Zecke nicht verhindert werden kann und das ist auch äußerst logisch. Bereits mit dem ersten Stich überträgt die Zecke mit ihrem Speichel Viren, die den Hund krank machen können. Da sich die Borreliose-Erreger im Darm der Zecke aufhalten, kommt es zwar erst später zur Infizierung des Hundes. Wird die Zecke gestresst (der Hund kratzt sich; der Halter versucht die Zecke unsachgemäß zu entfernen), wird der Darminhalt sozusagen ausgespuckt und in den Hund übertragen. Damit ist letztendlich schon die Sinnlosigkeit des Mittels bewiesen. Warum sollte man einem Hund giftige Stoffe verabreichen, die eine Zecke zwar irgendwann töten, aber die Krankheitsübertragung nicht verhindert? Damit aber nicht genug.

In den USA haben sich geschädigte Hundehalter zu einer Interessengruppe
„Does Bravecto kill dogs?“
https://www.facebook.com/groups/411371212394679/?fref=ts zusammengeschlossen. Viele der Hunde sind nach der Gabe von „Bravecto“ qualvoll verendet und konnten nicht gerettet werden. Merck entschädigt die nachgewiesenen Fälle, wenn die Halter bereit sind eine Stillschweigeerklärung zu unterschreiben. Die Gruppe bekommt immer mehr Zulauf von Geschädigten aus anderen Staaten.
Mittlerweile gibt es rund um die Welt Fälle mit erheblichen Nebenwirkungen. In Deutschland sind bereits 133 Fälle gemeldet, was letztendlich leider auch beweist, dass sich nicht alle Tierärzte mit dem Beipackzettel befassen und das Mittel an die Halter weitergeben, obwohl es erst wirkt, wenn der Hund von Zecken befallen ist. Das Mittel wird übrigens auch gegen Flöhe verabreicht und es gibt von anderen Herstellern Kautabletten mit ähnlichen Wirkstoffen.
Informiert Euch auch bitte über die Wirkstoffe der bereits seit längerem im Handel erhältlichen Medikamente. Viele wirken ohnehin nicht mehr, weil die Zecken sich davon nicht abschrecken lassen, führen aber oft zu Kontaktallergien und Hotspots (Leckekzeme). Es gibt so einige Alternativen. Ob nun Bernsteinketten und Kokosöl helfen, ist bei dem einen oder anderen auch umstritten. Sie schädigen den Hund aber nicht. Bitte aber vorsichtig sein mit Schwarzkümmelöl, das unter Umständen toxische Wirkungen auf den Hund haben kann (https://www.facebook.com/groups/449409428471211/?fref=ts ) .
Unser Hund trägt ein Halsband mit EM-Pipes, die interessanterweise bei ihm wirklich helfen. Er hatte bereits eins im letzten Jahr und nun ein ganz neues und seitdem nicht eine Zecke mehr „smile“-Emoticon:).

Hier noch deutschsprachige Links zum Thema Bravecto:
– http://www.artgerecht-tier.de/…/ausga…/beitrag/bravecto.html = Stellungnahme der Biologin Frauke Garbers mit Linknachweisen, wie sich bestimmte Stoffe auf den Hund auswirken.

– https://www.facebook.com/groups/898710596922480/
= deutschsprachige fb-Gruppe „Ist Bravecto sicher“.

Informiert Euch selbst über das Thema und denkt drüber nach, was Ihr alles einnehmen würdet, um Zecken von Euch abzuhalten. Für uns Zweibeiner sind sie genauso gefährlich und trotzdem beschränken sich die meisten darauf, sie abzusuchen und auf Hautrötungen zu achten. Wir würden uns und unseren Kindern nie solche Mittel geben, damit Zecken fernbleiben oder erst nach einer gewissen Zeit tot abfallen.

Bitte teilt wirklich und informiert Eure Freunde mit Hunden! Es ist mir eine Herzensangelegenheit, dass soviele Hunde wie möglich vor den schädigenden Giftstoffen bewahrt werden und so gesund und fit bleiben wie unser Labrador Akari. Dankeschön „smile“-Emoticon:)

Hier ein Auszug aus einer Veröffentlichung in der amerikanischen Gruppe:

„Here is a list of the Countries that have reported Serious Adverse Reactions after taking Bravecto ( 3 monthly edible tick and flea treatment for dogs ). These have been reported to Merck ( US and Canada ) MSD Animal Health ( the other Countries) and reporting agencies such as VMD ( Veterinary Medicines Directorate ).
They do not include all reported side effects since MSD Animal Health / Merck is only required to report serious Adverse Drug Events ( ADE) and deaths within 15 days. These are taken from the EMA ( European Medicines Agency ).
There have been approximately 470 deaths reported as of early June 2016.
Argentina ( 1 )
Australia ( 104 )
Austria ( 23 )
Belarus ( 1 )
Belgium ( 11 )
Brazil ( 148 )
Canada ( 92 )
Chile ( 1 )
Columbia ( 3 )
Czech Republic ( 1 )
Denmark ( 33 )
Finland ( 9 )
France ( 204 )
Germany ( 133 )
Grenada ( 1 )
Hungary ( 2 )
Ireland ( 5 )
Israel ( 3 )
Italy ( 8 )
Japan ( 7 )
Mexico ( 1 )
Netherlands ( 26 )
New Zealand ( 12 )
Norway ( 9 )
Poland ( 43 )
Portugal ( 3 )
Puerto Rico ( 3 )
Slovenia ( 2 )
South Africa ( 19 )
Spain ( 35 )
Sweden ( 48 )
Switzerland ( 1 )
Ukraine ( 4 )
UK ( 120 )
United States ( 975 )“

Unter dem Link ist eine Petition zu finden. Bitte etwas weiter runterscrollen. Dort sind die betroffenen Rassen aufgelistet.
https://goo.gl/hkWe95