Sprüche/Zitate u.a.

Wünsche einer Hundetrainerin

Wer sagt, nur Menschen haben eine Seele,
der hatte niemals einen Hund zum Freund.
Geht’s Dir nicht gut, so leidet er an Deiner Stelle,
und bist Du traurig, trauert er mit Dir vereint.

Er tollt mir Dir, bist du mal fröhlich,
er wandert und joggt mit Dir.
Wenn Du ihn liebst so ist er selig;
Denn dafür hat er ein Gespür.

Doch wenn er dann in ruhigen Tagen
zu Deinen Füssen liegt und träumt,
dann sieh ihm zu und stelle keine Fragen,
wer das nicht kennt, hat viel versäumt.

Er ist Dein Freund, Du kannst stets auf ihn bauen,
was Du ihm gibt’s, das gibt er tausendfach zurück.
Nicht einem Menschen kannst Du so vertrauen,
sie ihn nur an, denn seine Seele liegt im Blick.
©Thea Kalus

Wenn du den Tag ohne Kaffee beginnen kannst, ohne gereizt zu sein,
wenn du immer fröhlich bist und Wehwehchen und Schmerzen ignorieren kannst,
wenn du dich nicht beschwerst oder Leute mit deinen problemen langweilst,
wenn du jeden Tag dasselbe essen kannst und dafür noch dankbar bist,
wenn du Verständnis dafür hast, dass die Menschen, die du liebst, zu beschäftigt sind, um Zeit mit dir zu verbringen,
wenn du darüber hinwegsehen kannst, dass die, die du liebst, manchmal ohne grund ihre Aggressionen an dir auslassen,
wenn du einen reichen Freund nicht besser als einen armen behandelst,
wenn du der Welt ohne Lüge und ohne Täuschung gegenüberstehen kannst,
wenn du wahrlich sagen kannst, dass es in deinem herzen keine Vorurteile gegen die verschiedenen Rassen, Farben, Religionen, Weltanschauungen und politischen Meinungen gibt,
wenn du bedingungslos lieben kannst, ohne druck auszuüben oder Erwartungen zu haben,
dann, mein Freund, bist du fast so gut wie dein Hund.
Hermann Hesse

Betrachte Deinen Hund nicht als gleichberechtigten Partner, er tut das auch nicht.
Er sieht zu Dir auf oder auf Dich herab. Die Richtung bestimmst Du!
Guido Weikinnes

Nimm Dir Zeit zum Arbeiten.
Das ist der Preis für den Erfolg.

Nimm Dir Zeit zum Nachdenken.
Das ist die Quelle der Kraft.

Nimm Dir Zeit zum Spielen.
Das ist das Geheimnis der Jugend.

Nimm Dir Zeit zum lesen.
Das ist das Fundament des Wissens.

Nimm Dir Zeit für die Freude.
Das ist die Quelle des Glücks.

Nimm Dir Zeit für das Liebhaben.
das ist das Sakrament des Lebens.

Nimm Dir Zeit zum Träumen.
Das zeiht die Seele zu den Sternen hinauf.

Nimm Dir Zeit zum Lachen.
Das hilft, die Bürden des Lebens zu tragen.

Nimm Dir Zeit zum Planen.
Dann hast Du für die übrigen Dinge Zeit genug.
Quelle unbekannt

Manchmal sollten wir uns an Hunden ein Beispiel nehmen:
Wenn jemand heimkommt, den du liebst, laufe ihm immer entgegen und begrüße ihn.
Lass andere wissen, wenn sie Deine Grenzen überschritten haben.
Genieße Aufmerksamkeit.
Erfreue Dich an Kleinigkeiten.
Wenn Du glücklich bist, wackele mit Deinem ganzen Körper.
Habe täglich Riesenspass und spiele.
Gib nie etwas vor, was Du nicht bist.
Wenn du etwas willst, was im Verborgenen liegt, grabe so lange, bis Du es findest.
Ein einfaches Knurren genügt.
Wenn jemand einen schlechten Tag hat, dann setze Dich nahe zu ihm und verteile Liebkosungen.
Quelle unbekannt.

Die 10 Bitten eines Hundes an den Menschen

1. Mein Leben dauert 10 bis 15 Jahre. Jede Trennung von Dir wird für mich Leiden bedeuten. Bedenke es, eh Du mich anschaffst.

2. Gib mir Zeit zu verstehen, was Du von mir verlangst.

3. Pflanze Vertrauen in mich – ich lebe davon.

4. Zürne mich nie lange und sperre mich zur Strafe nicht ein! Du hast Deine Arbeit, Dein Vergnügen, Deine Freunde – ich habe nur Dich.

5. Sprich manchmal mit mir. Wenn ich auch Deine Worte nicht ganz verstehe, so doch die Stimme, die sich an mich wendet.

6. Wisse: Wie immer an mir gehandelt wird – ich vergesse nie.

7. Bedenke, eh Du mich schlägst, dass meine Kiefer mit Leichtigkeit die Knochen in Deinem Leib zerquetschen könnte, dass ich aber keinen Gebrauch von Ihnen mache.

8. Ehe Du mich bei der Arbeit unwillig schimpfst, bockig oder faul, bedenke: Vielleicht plagt mich ungeeignetes Futter, Vielleicht war ich zu lange in der Sonne oder habe ein verbrauchtes Herz.

9. Kümmere Dich um mich, wenn ich alt werde – auch Du wirst einmal alt sein.

10. Geh jeden schweren Weg mit mir. Sage nie: “ Ich kann so etwas nicht sehen“ – Oder “ Es soll in meiner Abwesenheit geschehen.“ Quelle Unbekannt

Wer das Ziel kennt, kann entscheiden.

Wer entscheidet, findet Ruhe.

Wer Ruhe findet, ist sicher.

Wer sicher ist, kann überlegen.

Wer überlegt, kann verbessern.
Konfuzius

Lass Taten sprechen

Wenn euch mit Euren freilaufenden Hunden jemand mit angeleintem Hund oder eine Gruppe mit angeleinten Hunden begegnet, der/die Euch noch bittet/bitten, eure Hunde anzuleinen bzw. nicht in die Gruppe laufen zu lassen, könnt Ihr natürlich fragen, warum.
Und wenn die Antwort lautet, dass einige nicht so verträgliche und unsichere Hunde mit dabei sind, ist es unnötig das mit „Das liegt ja am anderen Ende der Leine“ oder “ Das ist nur, weil er an der Leine ist“ zu kommentieren.
Es gibt Hunde, die eine Vorgeschichte haben: die gebissen worden sind, geschlagen oder einfach generell Einzelgänger sind. Und da Menschen wie Hunde keine Maschinen sind, kann man beides nicht so einfach neu programmieren. Da ist viel Arbeit, Zeit, Geduld und Vertrauen notwendig. Und dann müsst Ihr halt damit leben, dass ich als Trainer oder meine Kunden einschreiten, um den/die freilaufenden Hund/Hunde auf Abstand zu halten, wenn ihr nicht fähig dazu seid. Bei mir klären Hunde untereinander durch Raufereien nichts, sondern der Mensch klärt.
Ich hoffe, Ihr werdet in Eurem Leben auch mal an einen Hund kommen, der Euch fordert und wo auch solchen Situationen ausgesetzt seid. Spätestens dann kapiert Ihr, was ich meine. von Vera Müller